Mitarbeit
Nach oben Putzdienst Mitarbeit Klassenrat

 

Methoden

Praxisbeispiele

 

 

Verantwortung übernehmen

Mitarbeiten:
Schülerinnen übernehmen Ämter

"Demokratie in der Schule" beginnt bei alltäglichen Dingen. In diesem Abschnitt stellen wir leicht umzusetzende Beispiele vor. Sie stammen aus dem Bestseller der ehemaligen Schulleiterin der vorbildlichen Helene-Lange-Schule mit dem bezeichnenden Titel "Schule kann gelingen!".

Wie beim "Putzdienst" an dieser Schule (siehe Seite Putzdienst) geht es auch bei der Übernahme von Ämtern durch die Schülerinnen darum, den Schülern Verantwortung - zunächst im Kleinen - zuzumuten. Die Reichweite der Verantwortung wird dann schrittweise erhöht. So lösen die Schüler dieser Schule beispielsweise ihre Konflikte im Klassenrat selber (siehe Seite Klassenrat).
 

Wie das konkret aussieht, beschreibt der folgende Textauszug von Enja Riegel: "Es gibt in einer Schule viel zu tun: Botendienste zum Sekretariat, Arbeitsblätter, die kopiert werden müssen, Materialien, die jemand für fehlende Schüler sammeln sollte, Videorecorder und Overhead-Projektoren, mit denen sich jemand auskennen muss. Es ist nicht einzusehen, warum an vielen Schulen nur die Lehrer für solche Aufgaben zuständig sind.

Bei uns hängt in jeder Klasse eine große Liste mit Ämtern, zu denen bestimmte Aufgaben und Arbeiten, die erledigt werden müssen, zählen. Dahinter steht der Name des Schülers, der dieses Amt zur Zeit ausübt. Halbjährlich werden die Ämter neu verteilt und immer gilt dabei: Jeder Schüler übernimmt mindestens ein Amt.

Anfangs würde vermutlich manches schneller gehen, wenn der Lehrer es selbst erledigt. Es wäre auch weniger anstrengend, als Schüler zu überzeugen, sie anzuleiten und darauf zu achten, dass sie ihr Amt sorgfältig wahrnehmen.

Doch von Schülern, die gelernt haben, Aufgaben für ein Gemeinwesen zu übernehmen, profitieren am Ende alle. Wer in der Schule putzt, wird später wahrscheinlich auch auf sein Umfeld achten, wird hoffentlich Hemmungen haben, seinen Müll im Park zu hinterlassen."

[aus: Enja Riegel, Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band 446, Bonn 2004, S. 63-64]

[Autor: Ragnar Müller]

[Seitenanfang]

 

horizontal rule

Themen: neu: Web 2.0  I  Menschenrechte  I  Vorbilder  I  Demokratie  I  Parteien  I  Update: Europa  I  Globalisierung  I  Vereinte Nationen  I  Nachhaltigkeit

Methoden:    Politikdidaktik    II    Friedenspädagogik    II    Methoden

     



 

Dieses Onlineangebot zur politischen Bildung wurde von agora-wissen entwickelt, der Stuttgarter Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien und politische Bildung (GbR). Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an uns. Trägerorganisation des Bildungsprogramms D@dalos ist der Verein Pharos Stuttgart/Sarajevo.