Dimensionen
Nach oben Systemtheorie Dimensionen Policy-Zyklus

 

Politikdidaktik

Die drei Politikdimensionen

"Politiklehrerinnen und -lehrer benötigen für den politischen Unterricht einen möglichst unverkürzten Begriff von Politik, der die Vielzahl der Aspekte und Elemente der politischen Wirklichkeit zusammenhält und integriert und sie gleichzeitig strukturiert und systematisiert. Diese Leistung kann eine Sichtweise von Politik erbringen, die sie als grundsätzlich mehrdimensional strukturiert beschreibt. Dabei werden drei Dimensionen des Politischen unterschieden: ihre institutionelle Dimension (polity), ihre normativ-inhaltliche Dimension (policy) und ihre prozessuale Dimension (politics). Damit ist folgendes gemeint:

'Politik hat ... erstens eine institutionelle Dimension, die durch Verfassung, Rechtsordnung und Tradition festgelegt ist. Auch die Grundsätze der politischen Willensbildung werden durch Institutionen kanalisiert: Wahlen, Grundrechte der Meinungsfreiheit, Parteien und Verbände. ... der Handlungsspielraum wird durch die Institutionen abgesteckt. Im Englischen nennt man diese institutionelle Dimension von Politik polity.

Politik hat zweitens eine normative, inhaltliche Dimension, die auf Ziele, Aufgaben und Gegenstände von Politik verweist. Die Gestaltung und Aufgabenerfüllung von Politik ist von Interessen abhängig. ... (Daher) ist der inhaltliche Gestaltungsraum von Politik mit Konfliktstoff gefüllt. Die inhaltliche Dimension von Politik kann man in der englischen Begrifflichkeit als policy bezeichnen.

Politik hat drittens eine prozessuale Dimension, die auf Vermittlung von Interessen durch Konflikt und Konsens abstellt. Dieser ständige Prozess der politischen Willensbildung und Interessenvermittlung kann durch das Studium der Institutionen oder der Inhalte nicht begriffen werden. ... Für die dritte Dimension des Politikbegriffs hat die englische Sprache das Wort politics anzubieten.' (Ulrich von Alemann)

Alle drei Dimensionen - die institutionelle Form, der normative Inhalt und der prozessuale Verlauf - machen dann zusammen das aus, was als Politik bezeichnet werden kann."

[Politikdidaktik kurzgefasst. Planungsfragen für den Politikunterricht, hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 326, Bonn 1994; S. 20-21]

[Seitenanfang]

 

horizontal rule

Themen: neu: Web 2.0 I  Menschenrechte  I  Vorbilder  I  Demokratie  I  Parteien  I  Update: Europa  I  Globalisierung  I  Vereinte Nationen  I  Nachhaltigkeit

Methoden:    Politikdidaktik    II    Friedenspädagogik    II    Methoden

     


 

Dieses Onlineangebot zur politischen Bildung wurde von agora-wissen entwickelt, der Stuttgarter Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien und politische Bildung (GbR). Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an uns. Trägerorganisation des Bildungsprogramms D@dalos ist der Verein Pharos Stuttgart/Sarajevo.