Methode 8
Nach oben Methode 1 Methode 2 Methode 3 Methode 4 Methode 5 Methode 6 Methode 7 Methode 8 Methode 9 Methode 10

 

Friedenspädagogik

Methoden der Konfliktanalyse (8): Kraftfeldanalyse

Kraftfeldanalysen machen die verschiedenen “Kräfte”, die auf das Konfliktgeschehen Einfluss nehmen, mit ihrer Wirkungsweise und Stärke deutlich. Sie helfen so, realistischer einzuschätzen, welche Interessen und Einflüsse vorhanden sind und wie sich diese durchsetzen könnten.

Eine Kraftfeldanalyse gibt Aufschluss darüber, welche eigenen Möglichkeiten die verschiedenen Konfliktparteien besitzen, welche zusätzlichen sie vermutlich aktivieren können und welche Rolle Öffentlichkeit und Presse spielen können.

Die Fragestellung lautet: Wer und was beeinflusst den Konflikt wie und womit und mit welchem Ziel? Wichtig dabei ist es, sich zu vergegenwärtigen, dass es immer um einen ganz konkreten, zu benennenden Konflikt geht.

 

Einzelarbeit

In Einzelarbeit kann das Schema der Kraftfeldanalyse ausgefüllt werden. Möglich ist es auch, nur die Begriffe “Wer?”, “Was?”, “Wie?”, “Womit?”, “Ziel?” auf einem Blatt vorzugeben und dieses ausfüllen zu lassen.

Kleingruppenarbeit

Ähnlich wie in der Einzelarbeit werden die Fragen hier in einer Kleingruppe gemeinsam diskutiert. Einzelarbeit kann auch der Beginn der Kleingruppenarbeit sein.

Kraftfeldanalyse

 

pro

contra

Politischer Einfluss

Engage-ment

Wissen / Kenntnisse

Politischer Einfluss

Engage-ment

Wissen / Kenntnisse


Konfliktgegner
 

 

 

 

 

 

 


Eigene Verbündete
 

 

 

 

 

 

 


Potentielle Unterstützer
 

 

 

 

 

 

 


Öffentliche Meinung
 

 

 

 

 

 

 


Medien
 

 

 

 

 

 

 

[Autor: Günther Gugel, Institut für Friedenspädagogik Tübingen; Redaktion: Ragnar Müller]

[Seitenanfang]

 

horizontal rule

Themen: neu: Web 2.0  I  Menschenrechte  I  Vorbilder  I  Demokratie  I  Parteien  I  Update: Europa  I  Globalisierung  I  Vereinte Nationen  I  Nachhaltigkeit

Methoden:    Politikdidaktik    II    Friedenspädagogik    II    Methoden

     



 

Dieses Onlineangebot zur politischen Bildung wurde von agora-wissen entwickelt, der Stuttgarter Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien und politische Bildung (GbR). Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an uns. Träger des Projekts ist Pharos e.V.