Internationaler UNESCO Bildungsserver für Demokratie-, Friedens- und Menschenrechtserziehung
 
  D@dalos Startseite Deutsche Startseite Grafische Übersicht Kontakt  
 

 

Themen:

Menschenrechte / Vorbilder / Demokratie / Parteien / EU / UNO / Nachhaltigkeit / Globalisierung / neu: Web 2.0

     

 

Methoden:

Politikdidaktik / Methoden der politischen Bildung / Friedenspädagogik        ///         Fragen, Kritik, Kommentare?

 
 

 Sie sind hier:

D@dalos > Deutsche Startseite > Europäische Union > EU-Internetrecherche > Dokumentensuche

 



Inhaltsverzeichnis


Themen des Online-Lehrbuchs zur EU:

Einleitung

Bedeutung der EU

Was ist die EU?

EU-Entwicklung

EU-Institutionen

EU-Internetrecherche


 Suchmaschinen

 Soziale Suche

 Dokumentensuche

 Semantische Suche

 Deep Web Suche
 


EU-Internetrecherche

Dokumentensuche (Typ 3)

Wie bei der Sozialen Suche (Typ 2) gilt auch hier, dass erst das Web 2.0 die Suchinstrumente dieses Typs sinnvoll und vielversprechend gemacht hat. Bei der Dokumentensuche geht es nämlich wie bei der Sozialen Suche darum, Inhalte zu finden, die von Internetnutzern selbst verfasst und publiziert wurden.

Wir haben beide Typen unterschieden, weil für ihre Erschließung jeweils andere Instrumente notwendig sind. Selbstverständlich hätte die Dokumentensuche auch unter der Rubrik Spezialsuchmaschinen eingeordnet werden können. Da es sich aber um eine eng mit dem Web 2.0 verbundene Form nutzergenerierter Inhalte handelt, möchten wir sie an dieser Stelle als eigenen Typ behandeln.

Angesichts der Fülle an vorhandenen Suchinstrumenten werden wir exemplarisch vorgehen und eine für EU-Recherchen besonders gute Suchmaschine ausführlicher behandeln.


 

Docstoc

Wir haben den Dienst Docstoc ausgewählt. Dort können Sie, wie bei allen anderen Diensten dieses Typs auch, sowohl selbst Dokumente veröffentlichen als auch nach Dokumenten suchen. Docstoc bietet dabei, wie der Screenshot zeigt, sowohl die Möglichkeit an, verschiedene Kategorien durchzublättern (1), als auch die übliche Art der Recherche mit Eingabe der Suchbegriffe in das Suchfenster (2).


 


Auf eine Suche nach den Begriffen "lisbon treaty" zeigt Docstoc folgende Ergebnisseite an, die sich von der einer allgemeinen Suchmaschine wie Google in einer ganzen Reihe von Punkten unterscheidet (siehe nachfolgender Screenshot). Einmal können Sie die Art und Weise, wie die Resultate angezeigt werden, mit den bei (1) und (2) angebotenen Schaltflächen verändern. Darüber hinaus ist es möglich, die Ergebnisse zu bewerten und - vorausgesetzt Sie haben sich entschlossen, einen eigenen kostenlosen Account bei Docstoc anzulegen - Ihrer Dokumentensammlung hinzufügen (3).


 



Die Relevanz der Resultate in Gestalt von Word-Dokumenten, PowerPoint-Präsentationen, PDF-Dokumenten etc. vermag zu überzeugen. Führen Sie die Suche doch einfach einmal selber durch, und sehen Sie einige dieser Dokumente näher an. Wir haben zu Demonstrationszwecken das zweite Resultat in der Liste, "No to the Lisbon Treaty", ein Papier des bekannten deutschen Juristen Schachtschneider, ausgewählt und es mit einem Mausklick in einem neuen Fenster geöffnet.

Ein Screenshot davon lässt erkennen, dass eine Vielzahl von Optionen zur Weiterverarbeitung angeboten werden. Sie können das Dokument nicht nur herunterladen, Sie können es darüber hinaus mit anderen, beispielsweise Ihren Kolleginnen und Kollegen, auf Facebook oder Twitter teilen, per Mail verschicken, eine kurze Rezension dazu anfertigen, in Ihre Website oder Ihren Blog einbetten usw. Vor allem aber – und das ist absolut keine Selbstverständlichkeit – wird das Dokument mit Hilfe des Docstoc-Viewers direkt im Browser angezeigt und kann gelesen werden, was bei Google & Co. nicht möglich ist. Dadurch können Sie sehr bewusst entscheiden, ob es sich lohnt, es herunterzuladen.


 



Das sind faszinierende Möglichkeiten, die mit der zu erwartenden quantitativen Zunahme des Angebots an EU-bezogenen Quellen dazu führen werden, dass in absehbarer Zeit Dokumentensuche auch hier eine sehr bedeutsame Rolle spielen wird, die Sie deswegen als Option für die Zukunft unbedingt im Auge behalten sollten. Weitere Dokumentensharing und -Such-Dienste sind:

Scribd: Diesen Dienst zeichnet ein sehr umfangreicher Bestand an vielen unterschiedlichen Dokumenttypen und exzellenten Funktionen zur Dokumentenverwaltung aus.

Slideshare: Dieser Dienst stellt Präsentationen zur Verfügung.


... weiter zu Typ 4: Semantische Suche


[© Text und Grafiken: Gesellschaft Agora]
 

 

Nach oben

D@dalos Startseite

Deutsche Startseite

Grafische Übersicht

Kontakt

© 1998-2011 D@dalos - politische Bildung, Demokratieerziehung, Menschenrechtsbildung, Friedenspädagogik (ein Projekt von Pharos e.V.), Web: Gesellschaft Agora